Keine Reichweite ohne PR
Als Unternehmen willst du die Produkte und Dienstleistungen anbieten, die alle haben wollen und brauchen. Aber selbst wenn du vielleicht die besten Produkte oder Dienstleistungen hast, ist das noch lange kein Garant für deinen Erfolg. Denn das beste Produkt bringt dir nichts, wenn deine Zielgruppe nicht weiß, dass es dich und eben dein Produkt überhaupt gibt.
Die Lösung für dieses fundamentale Problem kann klassische PR, also Pressearbeit sein, wie man sie von jeher kennt. Nun sind die Zeiten von klassischer PR aber so gut wie gezählt, da wie alles andere auch sich PR heutzutage mehr und mehr in Form von Digital PR im Internet abspielt. In diesem Artikel will ich dir daher kurz aufzeigen, wie dein Unternehmen mit Hilfe von Digital PR in die Sichtbarkeit kommt.
Was ist Digital PR genau?
Digital PR meint nichts anderes als Öffentlichkeitsarbeit im digitalen Raum, also im Internet. Du nutzt digitale Kanäle und nicht wie in der klassischen PR Zeitungen oder auch das Fernsehen. Um deine Zielgruppe anzusprechen und über deine Produkte und Dienstleistungen zu informieren.
Gleichzeitig möchtest du Begeisterung auslösen und zu einem Kauf animieren. Positive Seiteneffekte der Digital PR sind ein verbessertes Suchmaschinenranking, eine größere Reichweite und ein effizientes Branding.
Was haben klassische PR und Digitale PR gemeinsam?
Obwohl sich die beiden Arten der PR in ihren Mitteln unterscheiden, bleibt doch eins erhalten und das ist die Zielsetzung. Der Empfänger, Interessierte oder Kunde, wie immer wir ihn auch nennen wollen, soll auf möglichst vielen verschiedenen Kanälen angesprochen und natürlich begeistert werden.
Größere Unterschiede sind dabei die Kanäle, die eingesetzt werden. Waren es in der Vergangenheit noch klassische offline Printmedien, wo Inhalte geteilt und Sichtbarkeit erzeugt wurde, hat sich das heute stark in den digitalen Raum verschoben. Mittel der Wahl ist jetzt der eigene Firmenblog, hochwertige Onlinemagazine, Social Media Kanäle, Webseiten.
Auch die Inhalte, die geteilt werden, unterscheiden sich. Wurden sonst vor allem Pressemitteilungen oder auch Werbeanzeigen geteilt, ist der Ansatz heutzutage öfters ein anderer. Der Fokus liegt hier mehr auf hochwertigem Content ganz unterschiedlicher Art, der den Leser anspricht und dadurch eine bestimmte Reaktion auslöst.
Ein weiterer Vorteil der digitalen Welt ist zudem, dass aus allem, was man heutzutage macht, wertvolle Daten gewonnen werden können, die dir mehr üben deinen potenziellen Kunden verraten. Vorbei sind die Zeiten, wo anonyme Leser eine Zeitung gekauft haben, um dann doch nicht in dem Teil der Zeitung zu blättern, wo deine Pressemitteilung stand. In Zeiten von BigData weißt du, wer deinen Blog oder Onlinemagazin liest und wie alt der Zuschauer von deinem Youtube Video ist.
Das alles kann dir dann dabei helfen, bessere und individualisierte Angebote zu erstellen, E-Mail Newsletter an die richtige Zielgruppe zu schicken oder einen zielführenden Social Media Post zu schreiben.
Welchen Content nutzt Digital PR überhaupt?
Kurz bin ich schon darauf eingegangen, was für Content-Arten die Digitale Pressearbeit nutzt und wie vielfältiger sie auch ist. Was für Content kann nun aber genau produziert werden? Hier ist ein kleiner Überblick:
- Hochwertige Pressemitteilungen
- Blogartikel
- Ratgebertexte
- Social-Media-Posts
- Linkable Assets
- E-Books
- Videos
- Bilderstrecken
- Interviews
Die Bedeutung von SEO und Backlinks
Digital PR wird bestimmt von der Vielfältigkeit der einzelnen Maßnahmen, aber auch der Komplexität. Es reicht schon lange nicht mehr aus, eine simple Pressemitteilung zu verfassen und zu erwarten, dass sich alle Medienpartner darum schlagen, diese veröffentlichen zu dürfen.
Das Grundrauschen im Internet ist mittlerweile recht laut und um große Reichweite zu erzielen, müssen verschiedene Faktoren gut aufeinander abgestimmt sein. Ein wichtiger Part spielt dabei das Thema Suchmaschinenoptimierung. Denn nur wenn deine Inhalte nicht nur inhaltlichen Mehrwert haben, sondern auch entsprechend für die Suchmaschinen optimiert sind, stufen diese sie als relevant ein. Das hat dann wiederum zur Folge, dass du mit diesen Content Pieces in den Rankings der Suchmaschine steigst und mehr Menschen deine Inhalte finden.
Das heißt konkret, dass auch für sämtlichen zu erstellenden Content vorneweg relevante Keywords ermittelt werden. Alle Texte bedürfen einer klaren Struktur und Gliederung und auf Überschriften, Alttags und Metadescriptions muss geachtet werden.
Ein weiterer großer Punkt ist der Linkaufbau. Die passenden Backlinks, die deinen Content flankieren, können den Unterschied ausmachen zwischen den oberen Rankings oder dem Mittelfeld. Egal ob es eine Pressemitteilung auf einem Fachmagazin oder Content auf deinem Firmenblog ist. Eine geeignete Backlinkstrategie sollte immer mit verfolgt werden, um möglichst viel gute Signale an die Suchmaschinen zu senden.
Ziel sollte es beim SEO immer sein, deine Zielgruppe und den Leser zu begeistern und zufriedenzustellen.
Was sind noch einmal die Vorteile der Digital PR
Gehen wir noch einmal ein paar Schritte zurück, um noch einmal konkret zu klären, was die genauen Vorteile, aber auch die Ziele von Digital PR sind. Stell dir einmal vor, du besitzt einen tollen Sportwagen, der dein ganzer Stolz ist. Jeden Tag stehst du in der Garage, um ihn zu pflegen und zu putzen. Ihn von jeder Seite zu betrachten. Einzusteigen, um das Leder zu riechen und das Sportlenkrad zu spüren. Du nimmst den Schlüssel, drehst ihn im Schloss, um mit dem Wagen eine Runde zu drehen und alle anderen neidisch werden zu lassen. Aber! Nichts passiert. Der Wagen springt nicht an, weil kein Benzin drin ist.
Deine Webseite ist der Sportwagen, mit dem du die Blicke der anderen auf dich ziehst. Aber genauso wie niemand deinen Wagen sehen wird, wenn er in der Garage steht und kein Benzin drin ist, so wird auch niemand deine Webseite finden, wenn du nicht dafür sorgst, dass sie gesehen und gefunden wird.
Wie schon vorher beschrieben, musst du alle erdenklichen Methoden der Digital PR nutzen, um Menschen auf dein Unternehmen und deine Produkte aufmerksam zu machen. Dabei spielen alle Faktoren zusammen wie PR, SEO sowie prominente Werbung.
Jede Suche, bei der du weit oben rankst, ist zudem eine Suche, bei der deine Konkurrenz weiter unten gelistet wird. Mittels Digital PR wirst du somit bekannt gefunden und von vielen Menschen besucht. Du steigerst deine Bekanntheit, etablierst dich als Marke, generierst Umsätze und hebst dich von Mitbewerbern ab.
Die Ziele der Digital PR
Kommen wir zu den Zielen, die du mit der PR verfolgen bzw. erreichen kannst und solltest.
Brand Awareness:
Eines der Hauptziele der klassischen PR ist natürlich auch eines der Hauptziele der Digital PR. Du willst mehr Aufmerksamkeit für deine Marke erzielen, diese stärken und bekannt machen. Das führt zu einem höheren Wiedererkennungswert und mehr Trust in die Marke und das nicht nur bei Kunden, sondern auch bei Medien, die dich öfters erwähnen.
SEO:
SEO optimierter Content mit den passenden Keywords und der stimmenden Backlinkstrategie führt zu besseren Rankings in den Suchmaschinen. Das führt zu mehr Trust und Autorität, welches z.B. Google deiner Seite entgegenbringt.
Backlinks:
Backlinks sind noch immer das Herzblut der Suchmaschinen und jede gut durchgeführte PR Kampagne, die viel Reichweite erzeugt, kann durch hochwertige, optimierte Artikel, Backlinks für die eigene Seite generieren.
Traffic:
Eine Erhöhung der Reichweite und Sichtbarkeit bringt natürlich auch Traffic mit sich. Entweder wird dieser direkt über die Erwähnungen oder Verlinkungen in den Medien erzielt oder durch die optimierten Artikel und die dadurch besseren Rankings. Beides erzielt mehr Traffic, was dann wiederum ein weiteres Signal für die Suchmaschinen ist, dass deine Seite eine zunehmende Relevanz hat.
Erwähnungen:
Auch wenn der eigene Brand oder das Produkt nicht immer direkt verlinkt ist, zählen auch die Erwähnungen in den einzelnen Medien. Das erzeugt Aufmerksamkeit und wie schon beschrieben eine höhere Brand Awareness. Ziel ist es, in so viel Medien vertreten zu sein wie möglich.
Wer soll es machen!
Die große Frage, die sich auch bei Digital PR stellt, ist, wer soll es machen. Macht man es intern oder sucht man sich einen externen Dienstleister?
Diese Frage ist dabei an viele Komponenten gekoppelt. PR ist nicht von heute auf morgen gemacht. Wie vorher schon beschrieben, fallen viele verschiedene Disziplinen an. Von der Erstellung des Contents, dem SEO mit Optimierungen und Linkaufbau sowie natürlich dem Outreach und Beziehungsaufbau zu den verschiedenen Medien.
Natürlich will man als Unternehmen am liebsten immer alle Fäden in der eigenen Hand halten, da man ja am besten über sich und seine Produkte Bescheid weiß. Allerdings bindet es auch sehr viel Ressourcen, die man nicht mehr einsetzen kann, um sich auf sein Kerngeschäft zu konzentrieren. Digital PR ist wie vieles im Online-Marketingbereich auch kein Sprint, sondern eher ein Ausdauerlauf. Auch wenn eine Kampagne gut läuft, muss man dauerhaft aktiv sein, um die gewünschten Effekte zu erzielen.
Lieber doch eine Agentur beauftragen?
Ein externer Anbieter, also zum Beispiel eine PR Agentur kann dort öfters die bessere Alternative sein, da er von Anfang an genau weiß, was zu machen und zu beachten ist. Meistens hat er bereits sehr gute Kontakte zu vielen verschiedenen Medien und kann all seinen Fokus auf deine Kampagne legen. Er hat eine Expertise in den einzelnen erforderlichen Disziplinen und zumeist einen Trackrecord. Sicherlich benötigen externe Dienstleister je nach Umfang der Aufgaben oder Kampagnen ein bestimmtes Budget, was leicht auch einmal höher ausfallen kann.
Es sollte daher genau abgewogen werden, was es einem genau Wert ist, seine eigenen Ziele im Bereich der Digital PR zu erreichen. Kann man diese Ziele mit eigenen Ressourcen stemmen, ohne dass dabei die eigenen Aufgaben im Unternehmen leiden oder investiert man in die Zukunft seines Unternehmens?
Manchmal kann ein Kompromiss auch sein, einen eigenen PR-Mitarbeiter ins Team aufzunehmen, der sich um einen Teil der Aufgaben kümmert. Somit wird ein wichtiger Teil abgedeckt und man nimmt einen externen Dienstleister z. B. für das seeden, um so von seinen guten Beziehungen zu profitieren.
Fazit: Digital ja /nein / vielleicht?
Digital PR ist der Weg, der zu gehen ist, um schnell viel Reichweite und Sichtbarkeit zu generieren. Diese Ziele lassen sich natürlich nicht über Nacht erreichen, wozu es nötig ist, viele verschiedene Faktoren zu berücksichtigen wie SEO und Backlinks, den hochwertigen Content und die richtigen Medien. Es sollte zudem immer bedacht werden, der Zielgruppe einen echten Mehrwert zu liefern, um seine eigenen Ziele zu erreichen. Es ist möglich, es in Eigenregie zu machen oder durch einen externen Dienstleister abdecken zu lassen, aber wichtig ist immer, dass man es macht.