Inhaltsverzeichnis

Backlink-Arten

Backlinks sind zweifellos ein wichtiger Rankingfaktor, welchen die Suchmaschinen heranziehen, um die Qualität und Relevanz deines Webauftritts einzuschätzen. Backlink ist allerdings nicht gleich Backlink. Bestimmte Backlinks haben einen so hohen Wert, dass sie dein Suchmaschinenranking regelrecht pushen. Andere haben nur eine geringe Relevanz und sollten vorrangig als Ergänzung der starken Links eingesetzt werden. Hierzu zählen beispielsweise Footer- und Sidebar-Links. Andere Backlinks sind hingegen schädlich für dein Linkprofil und sollten unbedingt gemieden werden. Das gilt etwa für Backlinks von unseriösen Quellen. Im Folgenden lernst du 5 verschiedene Backlink-Arten und deren Besonderheiten kennen. So kannst du einschätzen, welche davon du bei deinem Linkbuilding einsetzen möchtest, um dein Linkprofil zu optimieren. 

Backlink-Arten
Gewusst? Ein guter Linkmix steigert die Sichtbarkeit und damit den Traffic!

​Gründe, sich mit Backlinks zu beschäftigen 

Es gibt viele gute Gründe, dich ausführlich mit unterschiedlichen Backlink-Arten und deren Besonderheiten auseinanderzusetzen. Backlinks werden von den Suchmaschinen genutzt, um einschätzen zu können, wie hoch deine Website gerankt werden soll. Einerseits ist es wichtig, viele Backlinks von unterschiedlichen Referring Domains zu haben. So weist du nach, dass du eine hohe Relevanz besitzt und vielen unterschiedlichen Menschen mit jeweils anderen Interessengebieten einen Mehrwert bieten kannst. Ebenso wichtig ist es, dass die jeweiligen Links eine hohe Qualität besitzen, da sie für die Anwender nur dann von Nutzen sind. 

Backlinks sorgen aber nicht nur für ein verbessertes Suchmaschinenranking, sondern steigern auch deinen Traffic. Sie sind überall im Internet verteilt und laden Interessierte dazu ein, auf sie zu klicken. Diese werden dann auf deinen Webauftritt verwiesen und erhöhen somit deinen Traffic. Hierfür ist es wichtig, dass die jeweiligen Links prominent auf dem jeweiligen Webauftritt platziert sind und über einen präzisen Ankertext verfügen. 

​Content-Links 

Als Content-Links werden Backlinks bezeichnet, die sich unmittelbar im Content einer Webseite befinden. Das können beispielsweise Links in Blogartikeln und Ratgebern sein. Der Vorteil hierbei ist, dass der Backlink gut sichtbar ist, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass die Leser darauf klicken. Außerdem hat er eine hohe Themenrelevanz, da er in einem Artikel untergebracht ist, der sich mit einem Thema beschäftigt, das mit dir, deinem Webauftritt sowie deinen Produkten und Dienstleistungen in Verbindung steht. 

Das Problem bei Content-Links ist, dass sie aufgrund ihres hohen Werts nur schwer zu bekommen sind. Du hast die Möglichkeit, ein gutes Netzwerk aufzubauen und in Kontakt mit verschiedenen Webmastern zu treten. Diese ermöglichen es dir dann eventuell, einen Gastartikel auf ihrer Webseite zu veröffentlichen und einen Content-Link zu platzieren. In der Praxis ist es aber meistens so, dass sich Webmaster gut bezahlen lassen, bevor sie andere an ihrer Reichweite, ihrer Domain Autorität und ihrem Link Juice teilhaben lassen. 

​Presselinks 

Für dein Unternehmen ist es von großem Interesse, Backlinks von namhaften Zeitungen und Zeitschriften zu erhalten. Diese haben meist eine hohe Domain Autorität und können somit einen attraktiven Link Juice weitergeben. Presselinks sind somit für den Erfolg deiner Webseite von großem Wert. Da sie aber ebenfalls schwer zu bekommen sind, solltest du auch hier genügend Budget einplanen, um über einen Backlink Kauf an die gewünschte Zahl an Presselinks zu kommen. 

Wie bei anderen Webmastern ist es auch bei Journalisten und Medienvertretern richtig, dass du ein exzellentes Netzwerk aufbaust. Das schaffst du beispielsweise dadurch, dass du hochwertige Pressemitteilungen erstellst, in denen du über deine Produkte und Dienstleistungen oder aktuelle Aktionen informiert. Wenn die Pressemitteilungen professionell und außergewöhnlich sind, entscheiden sich die Adressaten dazu, über die jeweiligen Inhalte zu berichten. Auf diese Weise ist es dir möglich, hochwertige Backlinks zu generieren, die großen Einfluss auf deinen Traffic und dein Suchmaschinenranking haben. 

​Forenlinks 

Im Unterschied zu den bisher genannten Backlink-Arten bist du bei Forenlink quasi nicht auf die Unterstützung anderer angewiesen. Du kannst in einem Forum, das eine Themenrelevanz zu deinem Webauftritt aufweist, Beiträge posten und dich als Experten für ein bestimmtes Thema in Stellung bringen. Hierdurch bietest du den anderen Mitgliedern im Forum einen echten Mehrwert und verbesserst hierdurch deine Reputation in deiner Branche. 

Forenlinks haben positive Auswirkungen auf deinen Traffic und dein Suchmaschinenranking. Sie helfen dir auch dabei, in Kontakt mit dem jeweiligen Webmaster oder anderen Mitgliedern im Forum zu kommen. Auf diese Weise weitest du dein Netzwerk kontinuierlich aus und erhöhst die Wahrscheinlichkeit, dass die neuen Kontakte Backlinks auf deinen Webauftritt setzen. Wichtig ist es, in Foren niemals nur aktiv zu sein, um einen Link platzieren zu können. Das wirkt unseriös und führt dazu, dass die Links oft nicht veröffentlicht werden. Engagiere dich daher aufrichtig in den jeweiligen Foren und behalte immer den Nutzen und den Mehrwert der anderen im Blick. 

​Kommentarlinks 

Kommentarlinks funktionieren ähnlich wie Forenlinks. Hier hast du die Möglichkeit, einen Beitrag unter einem Blogartikel oder einem anderen Inhalt auf der Webseite eines Webmasters zu hinterlassen. Das Ziel sollte es sein, Kommentare mit Mehrwert zu erstellen. Lediglich zu schreiben: „Toller Text, hat mir gut gefallen.“ und dann einen Backlink zu setzen, ist wenig zielführend. Das wird als billiger Versuch enttarnt, lediglich einen Backlink zu platzieren. Deswegen solltest du dich um Kommentare bemühen, die sich tatsächlich mit dem Artikel auseinandersetzen und diesen durch zusätzliche Informationen ergänzen. 

Kommentarlinks haben ebenfalls Einfluss auf deinen Traffic und dein Suchmaschinenranking, sind aber deutlich schwächer als beispielsweise Content-Links. Das liegt daran, dass du solche Links einfach und meist kostenlos platzieren kannst. Sie sind somit nicht neutral, sondern werden von dir selbst eingesetzt. Die Suchmaschinen rechnen folglich damit, dass solche Backlinks vor allem dazu dienen, dein Ranking zu verbessern. Nutze solche Links daher verstärkt, um mit den jeweiligen Webmastern in Kontakt zu treten und dein Netzwerk auszuweiten. 

​Social Media Links 

Soziale Netzwerke bieten dir die Möglichkeit, unmittelbaren Kontakt zu deiner Zielgruppe herzustellen und mit dieser zu kommunizieren. Das ist praktisch, da so ein viel intimerer und persönlicherer Kontakt hergestellt werden kann, als dies über die Suchmaschinen möglich ist. Wenn du Social Media Links einsetzt, kannst du deinen Followern einen hohen Mehrwert bieten. Somit steigerst du die Wahrscheinlichkeit, dass diese deine Webseite besuchen. 

Social Media Links sind wichtig, da du so aktuelle Informationen in nahezu Echtzeit an deine Zielgruppe weitergeben kannst. Außerdem sorgst du über solche Links dafür, dass dein Traffic nicht ausschließlich von einer einzigen Suchmaschine stammt. Hierdurch bleibst du flexibler und kannst auf ganz unterschiedliche Weisen Kunden generieren. 

​Dein Linkprofil diversifizieren 

All diese unterschiedlichen Backlink-Arten tauchen in deinem Linkprofil auf. Mit einem Backlink Checker kannst du prüfen, wie viele Links in welcher Qualität du besitzt und um welche Arten von Backlinks es sich hierbei handelt. Du siehst du auf einen Blick, welche Backlinks besonders stark vertreten sind und bei welchen noch nachgebessert werden muss. Das Ziel sollte es sein, ein möglichst diversifiziertes Linkprofil zu besitzen. Dieses wirkt natürlich und wird von den Suchmaschinen als seriös und verlässlich eingeschätzt. 

Außerdem ist es von Bedeutung, dass du dein Linkprofil regelmäßig überprüfst und schaust, ob es sich noch in die richtige Richtung entwickelt. Auf diese Weise behältst du zudem deine Backlink-Strategien unter Kontrolle und siehst, welche davon gute Erfolge erzielen und welche sich eher im Sand verlaufen. Auf diese Weise erkennst du immer besser, welche SEO-Maßnahmen und Backlink-Strategien sich für dich am besten eignen, und kannst dein Unternehmens- und Backlink-Konzept entsprechend anpassen. 

Backlink-Arten, Backlink, Backlinks,

Fazit: Backlink-Arten

Die große Zahl an unterschiedlichen Backlinks erlaubt es dir, ein individuelles und außergewöhnliches Linkprofil zu erstellen. Auf diese Weise unterscheidest du dich von deiner Konkurrenz und hast die Chance, von den Suchmaschinen als besonders relevant und populär eingeschätzt zu werden. Das wirkt sich positiv auf deinen Traffic und dein Suchmaschinenranking aus und führt zu steigenden Umsätzen. Wenn du nicht die Kapazitäten hast, um dich um das Linkbuilding eigenständig zu kümmern, ist es eine gute Idee, diese Aufgabe an eine professionelle, erfahrene und verlässliche Linkbuilding Agentur auszulagern. 

Marco Möschter
Vor über zehn Jahren habe ich meinen ersten Backlink im Auftrag eines Kunden gesetzt. Linkbuilding hat mich seitdem nicht mehr losgelassen und ich bin Stolz darauf, dass ich Geschäftsführer einer der ältesten Linkbuildingagenturen in Deutschland bin und gleichzeitig die Verantwortung für einen der ersten Linkmarktplätze trage. Mit Ranksider habe ich mir einen Traum erfüllt. Unsere Kunden können zu jeder Uhrzeit den Marktplatz durchstöbern und aus einer Vielzahl von Linkquellen auswählen. Das wichtigste: Zu fairen Preisen. Neben meiner Leidenschaft zur digitalen PR bin ich fürsorglicher Vater und treibe gerne Sport. Dabei bekomme ich einen klaren Kopf und kann mit aufgeladenen Akku Ranksider mit meinem Team nach vorne bringen.