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Linkbuilding: 7 effektive Outreach Strategien

Linkbuilding ist ein essenzieller Teil von effektiver Suchmaschinenoptimierung. Neben der Qualität des Contents auf der Webseite beurteilen Suchmaschinen wie Google auch die Qualität des Autors, des Backlinkprofils und der technischen Umsetzung.

Linkbuilding ist ein essenzieller Teil von effektiver Suchmaschinenoptimierung

Gerade in stark umkämpften Branchen mit einem hohen Wettbewerb, ist ein optimiertes Backlinkprofil häufig notwendig, um für umkämpfte Suchbegriffe weit oben auf der ersten Seite bei Google ranken zu können.

Bei einem guten Backlinkprofil kommt es sowohl auf die Qualität, als auch auf die Quantität der Links an. In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du mit effektiven Outreach Strategien dafür sorgen kannst, dass Du von einer größeren Anzahl qualitativ hochwertigen Webseiten verlinkt wirst.

Womit wird Outreach erfolgreich? Mehrwert, Mehrwert, Mehrwert!

Outreach für Links

Um zu entscheiden, welche Art von Outreach in deinem Fall sinnvoll ist, solltest du zunächst überlegen, was deine Intention hinter dem Outreach ist. Möchtest du das SEO deiner Webseite verbessern? Dann solltest du nach themenrelevanten Webseiten suchen, die selber ein möglichst hochwertiges Backlinkprofil besitzen.

Möchtest du einfach deine Bekanntheit steigern, um Kontakte in der Branche zu knüpfen, sind andere Maßnahmen, wie beispielsweise das Einholen von Feedback, sinnvoll.

Nachdem du dir darüber im Klaren bist, was du mit dem Outreach bezweckst, solltest du dir die Frage stellen, was der andere davon hat, dich zu verlinken. Je größer der Mehrwert ist, den du ihm bieten kannst, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass deine Webseite tatsächlich verlinkt wird.

Grundlage für effektiven Outreach: Linkable Points

Die Grundlage für fast jede effektive Outreach Strategie ist es, zunächst einen Linkable Point zu finden, der auf viele Webseiten zutrifft. Ein Linkable Point ist dabei eine Gemeinsamkeit zwischen verschiedenen Webseiten, die verbessert werden sollte.

Ein Beispiel: Viele Webseiten, die für Themen rund um den Begriff “Matratze” ranken, schreiben in ihren Artikeln, dass Backpulver zur Reinigung von Matratzen eingesetzt werden kann, weil es eine reinigende Wirkung besitzen soll.

Dabei übersehen sie allerdings einen wichtigen Punkt: Backpulver hat eine scheinbar reinigende Wirkung, weil das enthaltene Natron in der Lage ist, Flecken auszubleichen. Die weiteren Bestandteile des Backpulvers, Mehl und Stärke, verunreinigen die Matratzen allerdings nur noch mehr und dienen Milben als Nährboden, weshalb Backpulver auf keinen Fall zur Reinigung von Matratzen eingesetzt werden sollte.

Da viele Webseiten den Einsatz von Backpulver empfehlen, ist dies ein Linkable Point, da man sie darauf hinweisen kann, dass die Information abgeändert werden sollte, um bei den Lesern des Artikels keinen falschen Eindruck zu hinterlassen.

Die Technik, in der eigenen Nische zuerst nach einem geeigneten Linkable Point zu suchen, ist empfehlenswert, weil man mit einem guten Linkable Point gleich eine ganze Reihe von Webseiten aus dem gleichen Grund anschreiben kann, wodurch sich viel Zeit sparen lässt.

Nun aber zu unserer ersten Outreach Technik:

Linkable Asset + Outreach

Sehr effektiv im Linkbuilding ist die Strategie, ein Linkable Asset zu erstellen, das mithilfe von Outreach beworben wird. Ein Linkable Asset ist dabei ein Inhalt, den man auf seiner Webseite bereitstellt, zu dem andere Webseiten gerne verlinken.

Linkable Assets

Geeignete Content Formate für ein Linkable Asset können Statistiken zur eigenen Branche sein, die man auf einer Unterseite bereitstellt. Es kann aber auch genauso gut eine Infografik sein, die ein komplexes Thema zusammenfasst und auf den ersten Blick verständlich präsentiert.

Optisch brauchen diese Assets sich nicht am eigenen Webdesign orientieren, da sie universal zu anderen Seiten passen sollten.

Eine selbst durchgeführte Studie mit Informationen, die so nirgendwo anders zu finden sind, eignet sich ebenfalls hervorragend für ein Linkable Asset.

Wenn man die Fähigkeiten dazu hat, ist es auch empfehlenswert, ein Tool zu entwickeln, das es in dieser Form noch nicht gibt und das dem Besucher einen deutlichen Mehrwert bietet. Tools eignen sich als Linkable Asset deswegen besonders gut, weil sie praktisch verlinkt werden müssen, denn die Leser des Artikels, in dem das Tool verlinkt wird, haben meist ein Interesse daran, das Tool auch selbst auszuprobieren.

Das Linkable Asset ist der eine Teil der Strategie. Damit es möglichst schnell Bekanntheit erlangt, sollte man Kontakt zu Webseiten aufnehmen, die Inhalte veröffentlicht haben, zu denen dein Linkable Asset eine sinnvolle Ergänzung darstellt.

Skyscraper Technik

Skyscraper Technik

Bei der Skyscraper Technik sucht man nach Webseiten, die in ihren Artikeln auf eine Quelle verlinken, in der Informationen genannt werden, die aus unterschiedlichen Gründen nicht optimal sind. Zu diesen Gründen kann gehören, dass die Informationen unvollständig oder teilweise falsch sind.

Häufig wird auch auf einen relativ alten Artikel verlinkt. Hier kann es sich lohnen, eine aktualisierte Version der Informationen in einem eigenen Artikel bereitzustellen, den man dem Webseitenbetreiber als Alternative zur bisher verlinkten Seite präsentiert.

Der Grundgedanke bei der Skyscraper Technik ist, dass man der Webseite, von der man gerne einen Backlink hätte, einen deutlich wahrnehmbaren Mehrwert gegenüber der Webseite bietet, die zurzeit verlinkt wird.

Damit man selber zu einer verlinkungswürdigen Quelle wird, benötigt man bei der Skyscraper Technik allerdings einen hochwertigen aktuellen Artikel zu dem entsprechenden Thema auf der Website, die verlinkt werden soll.

Broken Linkbuilding

Broken Linkbuilding

Beim Broken Linkbuilding analysiert man eine Webseite, von der man gerne einen Backlink hätte, hinsichtlich nicht mehr funktionierender ausgehender Links. Dafür eignet sich die kostenlose Chrome-Extension “check my links”.

Wenn man sie anklickt, analysiert sie automatisch alle Links auf der Webseite, die man gerade besucht. Broken Linkbuilding ist eine ältere Taktik, die aber noch immer gut funktionieren kann, wenn man sie leicht abändert.

Wie bei den anderen Outreach Strategien sollte man sich auch beim Broken Linkbuilding stets die Frage stellen: Wie kann ich demjenigen, der mich verlinken soll, maximalen Mehrwert bieten?

Um den Mehrwert beim Broken Linkbuilding zu erhöhen, ist es sinnvoll, den Webseitenbetreiber direkt auf alle kaputten Links auf der Unterseite hinzuweisen und ihm direkt Alternativen für die kaputten Links mitzuschicken. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, auch selbst einen Link von dieser Webseite zu erhalten.

Auf gefährliche Informationen aufmerksam machen

Aufmerksamkeit durch Linkbuilding

Eine besonders hohe Chance, einen hochwertigen Backlink von einer guten Webseite zu erhalten, hat man, wenn man den Webseitenbetreiber auf eine gefährliche Information aufmerksam macht, die auf der Webseite veröffentlicht wurde.

Informationen, die dem Leser potentiell schaden können, wenn er sie beachtet, können für den Webseitenbetreiber selbst zur Gefahr werden, weshalb hier die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass der Seitenbetreiber tatsächlich etwas an der Unterseite verändert.

Weist die Webseite beispielsweise darauf hin, dass die Einnahme von Hausmitteln gesundheitsfördernd wäre – obwohl häufig das Gegenteil der Fall ist – kann man den Seitenbetreiber höflich auf diesen Umstand hinweisen und auf den eigenen Artikel aufmerksam machen, in dem beschrieben wird, warum man das bestimmte Hausmittel nicht einnehmen sollte, um gesundheitliche Folgen zu vermeiden.

Voraussetzung dafür, dass diese Technik gut funktioniert, ist, dass der eigene Artikel höchsten Qualitätsstandard gerecht wird und mit hochwertigen Quellen belegt ist.

Auf Webseiten veröffentlichen, die Gastartikel akzeptieren

Viele Webseiten akzeptieren hochwertige Gastartikel. Dies kann der Einstieg einer langfristigen Zusammenarbeit sein, wenn die Inhalte und Aufbereitung des Artikels qualitativ überzeugend sind. Um Webseiten zu finden, die Gastartikel akzeptieren, kannst du folgendes in der Google-Suche oder bei Twitter eingeben:

Gastartikel

Anstelle des Keywords ist hier das Hauptthema zu nennen, in dessen Themenbereich man gerne einen Gastartikel schreiben würde.

Feedback einholen

Eine gute Technik, um neue Kontakte zu knüpfen und die Bekanntheit in der eigenen Branche zu stärken, ist, einfach Feedback von einer Branchengröße einzuholen. Dies ist natürlich nur sinnvoll, wenn die eigene Webseite eine hohe Qualität hat und für denjenigen, der sie betrachtet, potentiell interessant ist.

Die Feedback Technik ist ein guter Einstieg in ein Gespräch, indem man einen wertvollen Geschäftskontakt sammeln kann.

Backlinks von Influencern in der Nische

Nischenbacklinks

Wie wir bereits zu Anfang festgestellt haben, sind themenrelevante Links für die Stärkung des eigenen Linkprofils besonders wertvoll.

Eine mögliche Strategie, diese Links zu erhalten, ist, Influencer in der eigenen Nische anzuschreiben und um ein Zitat für einen Artikel zu bitten. Damit diese Strategie Erfolg hat, sollte es sich bei dem Artikel, den man anfertigt, um etwas ganz Besonderes handeln, was in dieser Art und Qualität an anderer Stelle noch nicht zu finden ist.

Nur wenn der Influencer in Zusammenhang mit deinem Artikel gesehen werden möchte, kann diese Outreach Strategie Erfolg haben.

In der Outreach Mail sollte man den Influencer darauf hinweisen, dass man das Zitat gerne um ein Bild und einen Link zur Webseite des Influencers ergänzen würde, wenn das für ihn okay ist, und ob er einem ein geeignetes Bild zur Verfügung stellen kann, das verwendet werden darf.

Häufig verlinken Influencer von sich aus auf einen solchen Artikel, wenn er den Influencer in einem guten Licht erscheinen lässt und der Zielgruppe des Influencers Mehrwert bietet.

Mit diesen sieben effektiven Outreach Strategien kannst du dein Linkbuilding auf ein neues Level heben und das Backlinkprofil deiner Webseite stärken, um auch für umkämpfte Suchbegriffe auf der ersten Seite ranken zu können!

Vielen Dank an Christoph von f5.design für diesen Beitrag.

Christoph Lindhauer
„Christoph ist Gründer der Onlinemarketing-Agentur f5.design. Zuvor hat er während seines Wirtschaftsinformatik-Studiums selbstständig und mit Hilfe von ausgefeilten Social-Media-Strategien Millionen von Klicks auf seinen Blogs einfahren können. Diese Erfahrungen sind unter anderem die Basis für die Projekte, denen er sich aktuell widmet.“