Keine Links und kein Budget – die schwierigste Ausgangslage überhaupt
Wenn eine Nischenseite ihre Arbeit aufnimmt, sieht sie sich einem großen Problem gegenüber: Sie hat noch keine Links, welche Traffic und Umsätze generieren. Außerdem kein oder wenig Budget, um Backlinks für Nischenseiten kaufen zu können. Trotz dieser schwierigen Ausgangslage ist es möglich, die eigene Situation im Onlinebereich zu verbessern und dafür zu sorgen, dass sich Sichtbarkeit und Reichweite erhöhen.
Die Hauptaufgabe besteht darin, erst einmal eine Grundlage zu schaffen, von der aus weitere Maßnahmen ergriffen werden können. Es müssen erst einmal einige Links gewonnen werden, über welche die Zielgruppe auf deinen Webauftritt und deine Inhalte aufmerksam wird. Sobald du diese generiert hast, kannst du anfangen, dein Linkprofil zu diversifizieren und dich als Experten für deinen Bereich zu etablieren.
Erst die Link Power, dann der Link Trust
Link Power und Link Trust sind zwei wesentliche Faktoren beim Linkbuilding. Die Link Power meint die Anzahl an Backlinks, welche unterschiedliche Referring Domains zu deinem Webauftritt gesetzt haben. Es ist wichtig, viele Links zu generieren, um den Suchmaschinen zu zeigen, dass du in deiner Nische und für dein Thema eine echte Größe bist und vielen Menschen hochwertige Inhalte mit Mehrwert zu bieten hast. Der Link Trust meint die Qualität deiner Backlinks. Viele Links allein genügen nicht mehr, um bei den Suchmaschinen aufzusteigen. Fokussiere dich deshalb darauf, hochwertige Links von namhaften Webmastern zu bekommen.
Für Nischenseiten ist es wichtig, sich zunächst auf die Link Power zu konzentrieren. Es geht darum, einen Grundstock an Backlinks aufzubauen und sowohl deine Zielgruppe als auch Googlen zu zeigen, dass es dich überhaupt gibt. Deswegen solltest du zunächst kostenlose Link-Strategien ergreifen, um die Anzahl deiner Backlinks zu erhöhen. Hierfür stehen dir beispielsweise Webverzeichnisse und Blogverzeichnisse zur Verfügung. Wenn du erst einmal 50 Backlinks generiert hast, kannst du dich daran machen, deinen Link Trust zu verbessern.
Von der Startseite zu den Deeplinks
Der Fokus deiner Backlinkstrategie sollte zunächst auf deiner Startseite liegen. Es geht darum, deine Domain als Ganzes bekanntzumachen und deine Domain Authority zu stärken. Je mehr Autorität du in deiner Branche besitzt, desto positiver wirkt sich das auf dein Google Ranking aus. Somit steigerst du deinen Traffic, was zu mehr Besuchern und im Idealfall zu steigenden Umsätzen führt.
Sobald deine Startseite eine gewisse Autorität erlangt hat, kannst du dich an die Optimierung deiner Deeplinks machen. Das ist wichtig, da die Inhalte und Produkte, die für deine Zielgruppe interessant sind, üblicherweise nicht auf der Startseite zu finden sind. Um deinen Nutzern die Navigation auf deiner Webseite zu erleichtern, solltest du eine klare Webseitenstruktur wählen, hochwertige interne Links nutzen und deine Unterseiten jeweils hinsichtlich einzelner Keywords optimieren.
Linkable Assetts erstellen
Eine weitere wichtige Aufgabe besteht darin, Linkable Assets zu erstellen. Hochwertiger Content ist ähnlich wichtig wie die Anzahl und Qualität deiner Backlinks. Linkable Assets sind solche Inhalte, die für deine Zielgruppe und für Webmaster aus deiner Branche so interessant sind, dass sie gerne und freiwillig darauf verlinken. Somit hast du die Möglichkeit, organisch Backlinks zu gewinnen, ohne Budget in den Backlink Kauf investieren zu müssen.
Es ist wichtig, dass die von dir erstellten Linkable Assets eine hohe Themenrelevanz zu deiner Webseite und den von dir angebotenen Inhalten aufweisen. Nur dann verknüpfen die Nutzer ihre positiven Erfahrungen mit dem jeweiligen Inhalt und damit dir und deinen Angeboten. Wenn du also eine informative Webseite betreibst, sollten auch deine Linkable Assets informativ sein. Das können beispielsweise Infografiken oder Studien sein. Fokussierst du dich hingegen auf Unterhaltung, sollten deine Linkable Assets auch einen hohen Unterhaltungswert besitzen. Am besten führst du Umfragen durch, um herauszufinden, welche Inhalte deine Zielgruppe besonders interessieren.
Was sind die Merkmale von Nischenseiten?
Gratis Backlinks für Nischenseiten haben für ganz unterschiedliche Zielgruppen Relevanz. Insbesondere junge Startups sind darauf angewiesen, ihr Linkbuilding möglichst günstig oder sogar kostenfrei zu gestalten. Das vorhandene Budget muss zunächst für andere Aufgaben investiert werden, bevor die Digitalisierung mit Nachdruck betrieben werden kann. Trotzdem sollten sich auch junge Unternehmen am Markt frühzeitig mit dem Linkbuilding auseinandersetzen und beispielsweise gratis Backlinks nutzen, um sich kontinuierlich ein Standing in ihrer Branche zu erarbeiten.
Des Weiteren bieten sich die hier genannten Strategien für Ich-AGs und Einzelunternehmer an. Diese generieren ihre Einnahmen ausschließlich selbst und durch ihre eigene Arbeitskraft. Entsprechend stehen ihnen nicht annähernd die Werbe- und Marketingbudgets zur Verfügung, welche beispielsweise große Konzerne investieren können. Aber auch solche Unternehmer sollten online sichtbar sein und ihre Angebote präsentieren. Hier empfehlen sich gratis Links für diese Seiten. Insbesondere Affiliates verwenden die hier genannten Strategien. Diese haben den Vorteil, dass sie vom Namen und der Expertise des Affiliategebers profitieren. Dennoch steht ihnen häufig nur ein begrenztes Budget zur Verfügung, um sich dem Linkbuilding zu widmen.
Den Themenbezug der Backlinks für Nischenseiten für das Content-Marketing berücksichtigen
Wie bei den Linkable Assets ist es auch bei den Backlinks wichtig, dass diese einen hohen Themenbezug aufweisen. Ansonsten wundert sich Google, warum ein Webmaster deine Inhalte verlinken sollte. Wenn du beispielsweise Kinderspielzeug verkaufst, wäre es verwunderlich, wenn ein Anbieter von Pflegeartikeln für Senioren einen Backlink auf deine Inhalte setzt. Hier würden die Suchmaschinen vermutlich davon ausgehen, dass der Link nicht natürlich entstanden ist, sondern gekauft wurde.
Aber auch bei anderen Linkbuilding-Maßnahmen ist es wichtig, dass du den Themenbezug im Blick behältst. Veröffentliche daher Gastartikel vorrangig auf solchen Webseiten, die in demselben Themenbereich oder derselben Branche wie du tätig sind. Dein Engagement in Foren und deine Kommentare unter Blogartikeln sollten vorrangig auf Webseiten aus deinem Themenspektrum beschränkt werden. So signalisiert du, dass du für ein ganz bestimmtes Thema oder eine Branche eine hohe Expertise und Erfahrung besitzt und nicht versuchst, auf allen Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen.
Möglichst nicht von Google abhängig werden
Ein großer Fehler, den sowohl große Unternehmen als auch Nischenseiten begehen, besteht darin, sich zu stark von Google abhängig zu machen. Viele Linkbuilding-Maßnahmen zielen darauf ab, das Ranking bei Google zu verbessern und möglichst viel Traffic über die Suchmaschine zu generieren. Das liegt daran, dass Google der Platzhirsch unter den Suchmaschinen ist und von vielen unterschiedlichen Menschen genutzt wird. Es gibt aber noch viele weitere Suchmaschinen und soziale Netzwerke, über die Traffic generiert werden kann.
Häufig ist es so, dass 90 % des Traffics von Google stammen und 10 % aus anderen Quellen. Wenn du hier für ein etwas besseres Verhältnis sorgst, stellst du sicher, dass du nicht so stark von Google abhängig bist und auch dann Traffic und Umsätze generieren kannst, falls die Suchmaschine ihre Bewertungskriterien oder ihre Arbeitsweise wieder einmal grundlegend umstellen sollte, wie dies beim Penguin Update schon einmal der Fall war.
Backlinks für Nischenseiten – Mein Fazit
Für Nischenseiten ist es durchaus möglich, ein effizientes Linkbuilding zu betreiben und ihre Sichtbarkeit und Reichweite zu erhöhen. Hierbei ist es besonders wichtig, auf eine hohe Themenrelevanz zu setzen. Wenn du dich als Experte für deinen Themenbereich etablierst, ist das für dein Ranking und deinen Traffic von großem Wert. Nutze vor allem die kostenlosen Möglichkeiten, um Backlinks zu generieren und zunächst einmal Autorität und Reichweite aufzubauen. Sobald du das geschafft hast, kannst du dich darauf fokussieren, deinen Link Trust zu verbessern und über hochwertigen Content wie Linkable Assets organische Links zu generieren. Hierfür ist es nicht nötig, ein hohes Budget zur Verfügung zu haben.