Firmenverzeichnisse – Gute Backlinks mit überschaubaren Aufwand
Zu Beginn jeder Linkbuilding Strategie stehen öffentlich zugängliche Firmenverzeichnisse. Denn diese Backlinks für StartUps sind besonders interessant, weil das Unternehmen eine sehr geringe Bekanntheit bei Suchmaschinen aufweist.
Der Zweck von Firmenverzeichnissen besteht darin, Unternehmen vorzustellen. Das kann wiederum für andere Unternehmen interessant sein, die auf der Suche nach Lieferanten, Partnern, Dienstleistern und Ähnlichem sind. Zudem gibt aber auch (regionale) Firmenverzeichnisse, die darauf ausgelegt sind, Haushalte, statt Unternehmen anzusprechen.
Der Eintrag selbst unterscheidet sich je nach Firmenverzeichnis ein wenig. In der Regel besteht er aus einer Unternehmensbeschreibung und – foto, Kontaktmöglichkeiten, Informationen zu Produkten und selbstverständlich einem Link zu deiner Website – mit etwas Glück sogar als Do-Follow Backlink!
Der Vorteil von Firmenverzeichnissen besteht darin, dass die meisten kostenlos angelegt werden können und der Aufwand dabei recht überschaubar bleibt. Gerade Start-ups sollten sich ganz zu Beginn mit Firmenverzeichnissen beschäftigen und möglichst schnell alle gängigen abdecken.
Der Vorteil an Branchenbüchern ist, dass Start-ups darüber einen thematischen Unternehmenskontext herstellen können. Deshalb können sie sich von anderen Unternehmen absetzen und die thematische Relevanz in einem bestimmten Bereich erhöhen.
Zu den gängigsten Firmenverzeichnissen gehören u.a.:
- https://www.goyellow.de/
- https://www.wlw.de/
- https://www.marktplatz-mittelstand.de/
- https://www.gelbeseiten.de/
- https://www.provenexpert.com
- u.v.m.
Branchenbücher – Thematische Relevanz steigern
Gleichzeitig zu Firmenverzeichnissen sollten Start-ups auch Firmenprofile auf Branchenverzeichnissen anlegen. Im Großen und Ganzen unterscheiden sich Branchenverzeichnisse nicht allzu sehr von Firmenverzeichnissen. Ihr Fokus liegt jedoch auf einzelnen Branchen oder Unternehmensbereichen, statt alle Arten von Unternehmen vorzustellen.
Branchenverzeichnis. Wir haben dir über 70 Branchenverzeichnisse aufgelistet – Jetzt Klicken!
Heutzutage gibt es für nahezu jede Branche ein Branchenverzeichnis. Zudem existieren, ähnlich wie bei den Firmenverzeichnissen, auch regionale Branchenverzeichnisse. Aufgrund des Nischen-Charakters wirst du bei der Suche nach passenden Verzeichnissen allerdings etwas mehr Zeit für die Recherche einplanen.
Mit etwas Mühe wirst du allerdings viele Branchenverzeichnisse finden, die deine Konkurrenten ausgelassen haben. Ein Eintrag deines Start-up-Unternehmens stärkt daher deine Domain gegenüber der Konkurrenz.
Thematisch relevante Backlinks für Start-ups – Inklusive Liste
Thematisch relevante Backlinks werden dann interessant, wenn alle gängigen Firmen- und Branchenverzeichnisse abgedeckt sind. Ab dann spielt beim Linkbuilding der thematische Kontext des Backlinks eine wesentliche Rolle.
Natürlich können Start-ups auf ähnliche Strategien zurückgreifen, wie bestehende Unternehmen. Sie haben allerdings einen entscheidenden Vorteil, da es inzwischen viele Websites mit starkem Fokus auf Start-ups gibt. Während bestehende Unternehmen gar nicht oder nur mit großem Aufwand an diese Backlinks kommen, sind Start-ups natürlich prädestiniert für diese Art von linkgebenden Websites.
Interessante Redaktionen für dein Start-up
Redaktion | Organischer Traffic |
businessinsider.de/gruenderszene/ | 1.800.000 |
t3n.de | 688.000 |
fuer-gruender.de | 324.000 |
gruender.de | 144.000 |
junge-gruender.de | 94.200 |
startbase.de | 74.600 |
eu-startups.com | 68.300 |
starting-up.de | 44.900 |
onlinemarketing-praxis.de | 35.500 |
munich-startup.de | 30.900 |
lifeverde.de | 19.500 |
foerderland.de | 16.400 |
top50startups.de | 14.300 |
social-startups.de | 3.000 |
startup-mitteldeutschland.de | 2.000 |
startupcafe.ch | 1.800 |
gruene-startups.de | 1.400 |
healthcare-startups.de | 708 |
startups-nordwest.de | 213 |
harz-startups.de | 40 |
Tabelle: Sobald du mit deinem Start-up online bist, kontaktiere die Redaktionen und frage, ob ihr ein Interview durchführen könnt oder ob sie über euch schreiben. Dein Start-up muss eine Story vorweisen, sonst schreiben die Redaktionen nicht über euer Start-up. Die Daten wurden im Februar 2022 mit Ahrefs abgerufen.
Einziger Nachteil dabei ist, dass aufgrund der hohen Qualität dieser Links manchmal auch Geld im Spiel ist. Während die allermeisten Verzeichnisse kostenlos sind, verlangen Websites mit redaktionellem Hintergrund oftmals eine Entlohnung für den Aufwand. Es kommt aber auch stark auf dein Start-up an. Innovative Start-ups oder Start-ups mit finanzstarken und bekannten Investoren im Hintergrund haben es oftmals einfacher, denn sie bieten Websites die Möglichkeit eines interessanten Artikels.
Die beiden nachstehenden Beispiele werden daher ausschließlich aus der Sicht von Start-ups vorgestellt. Sowohl Gastartikel als auch Interviews gehören aber auch zum Linkbuilding bestehender Unternehmen.
Gastartikel – Starke Links kostenlos erhalten
Aufgrund der schwachen Brand und Unbekanntheit deines Start-ups solltest du dich kurz- mittelfristig mit deiner Brand Awareness auseinandersetzen. Auch deine Produkte und Dienstleistungen können vorgestellt werden, falls diese besonders erklärungsbedürftig sind.
Hier kommen Gastartikel ins Spiel. Dabei geht es darum, Websites zu finden, die eine hohe Domain Authority haben und seriös sind. Diese Unternehmen kontaktierst du mit dem Vorschlag, einen Gastartikel zu einem bestimmten Thema zu verfassen.
Natürlich wählst du ein Thema, das in deinem Unternehmenskontext steht:
- Ein Schreiner sollte vielleicht einen Artikel darüber schreiben, wie sich das Handwerk über die letzten Jahrzehnte verändert hat, welche Instrumente heutzutage benutzt werden, inwiefern sich das auf die Qualität der hergestellten Produkte auswirkt usw.
- Ein Dienstleister im digitalen Bereich wird stattdessen eher ein Thema vorstellen, dessen Verständnis die Grundlage für eine effiziente Dienstleistung ist. Bei uns (RankSider) würde sich bspw. ein Gastartikel anbieten, der zum Verständnis von Backlinks beiträgt und Nutzern den Vorteil dieser Maßnahme näherbringt.
Tipp: Beginne mit kleinen Medien und arbeite dich von Anfrage zu Anfrage hoch. Du benötigst am Anfang einen Proof, welche du dann den besser besuchten Medien in der E-Mail senden kannst. Wenn du dir nämlich einen Namen als Autor gemacht hast, werden dich auch andere Medien als Gastautor zulassen.
Der Vorteil von Gastartikeln ist, dass du dadurch an sehr starke Backlinks von High Authority Domains kommst. Außerdem hast du Zugriff auf Webseiten, der deinen Konkurrenten aufgrund fehlendem Startup-Charakter fehlt. Das ist auch mittelfristig relevant. Wenn dein Unternehmen das Start-up Stadium verlässt und zu einem soliden Unternehmen wächst, bleibt der aufgebaute Backlink selbstverständlich erhalten – die Konkurrenz wird ihn ggf. niemals aufbauen können.
Interviews – Gesunde Abwechslung für dich
Viele Webseiten, Magazine und Blogs führen regelmäßig Interviews mit Spezialisten, Branchen-Insidern oder leitenden Angestellten von Unternehmen durch. Bei bekannten und starken Start-ups, die mediale Aufmerksamkeit auf sich ziehen, können sich die Geschäftsführer kaum vor Interviewanfragen retten.
Video: Beispiel für ein Interview mit dem Start-up Meetalike
Aber auch für unbekannte Start-ups sind Interviews eine geschickte Möglichkeit, das eigene Unternehmen vorzustellen. Gleichzeitig geben Interviews einen Einblick in die dahinterstehende Persönlichkeit der / des Gründers, der Unternehmensphilosophie usw.
Tipp: Das kann besonders interessant für Start-ups sein, die auf der Suche nach Investoren sind. Denn ein Interview auf einer reichweitenstarken Website (ggf. sogar mit zusätzlichem Print Magazin) kann viel Aufmerksamkeit nach sich ziehen.
Aber zurück zum Thema Backlinks. Natürlich werden wird bei veröffentlichten Interviews ein Backlink zur Website des Interviewpartners gesetzt. Dabei spielen zwei Punkte eine wesentliche Rolle:
- Aufgrund des thematischen Kontextes der linkgebenden Website erhöht sich die thematische Relevanz deiner Website in Bezug auf den Start-up Charakter. Du kannst aber auch die thematische Relevanz zu einem bestimmten Thema ausbauen, wenn du von einer Website mit starkem Bezug zu einem bestimmten Thema interviewt wirst.
- Deine Brand Authority und Brand Awareness profitiert in hohem Ausmaß von Interviews. Das ist der Tatsache geschuldet, dass die meisten Interviews das Start-up als Ganzes vorstellen und außerdem die Startseite deiner Website verlinken.
Was können Start-ups mitnehmen?
Gerade zu Beginn des Linkaufbaus sind zunächst leicht zugängliche und bekannte Webseiten als linkgebende Domains relevant. Dazu zählen in erster Linie Firmen- und Branchenverzeichnisse. Das Erstellen von Firmenprofilen auf diesen Webseiten ist zwar mit ein wenig Aufwand verbunden, jedoch ohne große Vorkenntnisse oder SEO Tools machbar.
Start-ups sollten diese Links so schnell wie möglich aufbauen, um sich so früh wie möglich relevanteren Backlinks widmen zu können. Denn der Effekt von Verzeichnissen ist deutlich geringer, als bei Backlinks von thematisch relevanten Webseiten mit redaktionellen Inhalten.
Sobald alle Verzeichnisse abgedeckt sind, geht es an das klassische Linkbuilding. Dabei sollten Start-ups die Einzigartigkeit des eigenen Unternehmens (Start-up Charakter) dazu nutzen, Links von Websites zu generieren, deren Fokus auf Start-ups liegt. Das Zeitfenster dabei ist nämlich begrenzt, denn sobald sich dein Start-up zu einem soliden Unternehmen entwickelt wirst du Schwierigkeiten haben diese Links aufzubauen. Außerdem werden diese Backlinks dein Linkprofil auch zukünftig ergänzen und können dir einen kompetitiven Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz verschaffen.