Inhaltsverzeichnis

Backlinks und Ranking

Viele Mythen und Legenden ranken sich um die Rankingfaktoren von Google. Einige Rankingfaktoren sind bekannt, während andere lediglich vermutet werden. In der Praxis verlassen sich Experten nicht ausschließlich darauf, was Google zu dem Thema sagt. Es werden Studien durchgeführt und Erfahrungen bei verschiedenen Projekten gesammelt.

Bei Backlinks gilt das umso mehr: Google spricht grundsätzlich von einem geringen Einfluss, während Studien regelmäßig zu einem anderen Ergebnis kommen. Wie wichtig sind Backlinks also wirklich für das Ranking einer Website?

Backlinks und Ranking, Link, BAcklink, Webseite, Website, Websites, Webseiten
Nach wie vor! Ohne Backlinks keine effektive SEO!

Warum Backlinks und Ranking noch in einem Zusammenhang stehen

Eine Sache ist klar: Backlinks waren für eine sehr lange Zeit der maßgebliche Rankingfaktor bei Suchmaschinen. Das gilt insb. für die Anfänge von Google & Co, als Suchalgorithmen noch in Kinderschuhen steckten und Aspekte wie die User Experience oder die Qualität des Contents nur schwer greifbar waren. Das Stichwort in diesem Zusammenhang lautet „Page Rank“. 

Im Laufe der Zeit wurden die Suchalgorithmen immer weiter verfeinert. Nach und nach konnten sie die Qualität von Content und User Experience von Nutzern besser greifen und verstehen. Die Relevanz von Backlinks nahm tatsächlich ab und sie verloren den Status als wichtigster Rankingfaktor. 

Google spricht Backlinks die Relevanz ab 

Gleichzeitig ließ Google (bzw. Google Mitarbeiter wie John Müller) über viele Jahre hinweg bei jeder Gelegenheit zum Thema Backlinks verlauten, dass diese in der Relevanz deutlich abgenommen hätten und Webmaster sich mit anderen Themen beschäftigen sollten. 

Tatsächlich spiegelte sich das im ersten Moment auch in der Praxis und dem Alltag von Online Marketern wider. Allerdings nur zu Beginn. Recht schnell bemerkten viele Experten, dass das negative Bild keineswegs mit der Praxiserfahrung übereinstimmte. Außenstehende akzeptierten Googles Meinung allerdings recht schnell, sodass Backlinks für viele Jahre in Verruf kamen. 

Info: In dieser Studie zeigt sich ein recht interessantes Bild über die Meinung zu Backlinks: https://aira.net/state-of-link-building/the-impact-of-link-building/ 

Die Rehabilitation von Backlinks 

Inzwischen hat Google den Kurs zum Thema Backlinks wieder geändert. Einerseits war Google gezwungen sich einzugestehen, dass sich der Kauf von Backlinks zu einer eigenständigen Branche innerhalb des Onlinemarketings entwickelt hat und trotz des negativen Images von vielen Unternehmen wahrgenommen wird. Alle Websites unter Generalverdacht zu stellen, ist jedoch nicht dienlich. Denn auch Websites mit gekauften Links bieten Content an, der die Suchintention von Nutzern trifft und Ihre Nachfrage befriedigt. 

Auf der anderen Seite, so die Vermutung der Experten, scheint es Suchalgorithmen ohne Berücksichtigung von Backlinks gar nicht so einfach zu fallen, relevante Ergebnisse auszuspielen. 

Heutzutage lässt Google folgendes zum Thema Backlinks verlauten: 

Backlinks sind durchaus relevant für die Sichtbarkeit von Websites. Der Zusammenhang zu besseren Rankings durch starke Backlinks wird zwar immer noch kleingeredet und Spam führt nach wie vor zu Abstrafungen. Thematisch passende Backlinks mit einem Mehrwert für den Nutzer seien allerdings durchaus relevant. 

Dabei wird gerne und mit Nachdruck auf die von Google erwünschte Natürlichkeit eines Links verwiesen: 

https://twitter.com/JohnMu/status/1472481001393819649?ref_src=twsrc%5Etfw</iframe

Was Studien sagen 

Trotz aller Höhen und Tiefen beim Thema Backlinks, Änderungen von Suchalgorithmen und der ambivalenten Meinung von Außenstehenden (und auch Experten!), lässt sich eine Wahrheit festhalten: Backlinks gehören nach wie vor zu einem der Top 3 Rankingfaktoren von Google. 

Findige Online Marketer hatten an dieser Tatsache nie einen Zweifel. Denn über die Jahre hinweg kamen unterschiedliche Studien immer wieder zum gleichen Ergebnis – ganz sachlich und auf Grundlage empirischer Analysen, unabhängig von der emotionalen, öffentlichen Diskussion, individuellen Erfahrungswerten oder offiziellen Aussagen von Google. 

Dass die Relevanz insgesamt abgenommen hat wird nicht bestritten, ist aber auch nicht Untersuchungsgegenstand jeder Studie.  

Perficient hält in diesem Zusammenhang bspw. fest, dass die Korrelation zwischen Relevanz von Backlinks (bei ein und demselben Keyword-Set) und der Sichtbarkeit von Websites im Laufe der Zeit abgenommen hat: 

Webseiten, eingehende Links, Traffic, verlinkungen, seo, suchmaschinenoptimierung, offpage optimierung, Suchbegriff, Suchmaschine

Quelle: https://www.perficient.com/insights/research-hub/links-as-a-ranking-factor 

Andere Studien lassen die historische Gesamtrelevanz außer Acht und nehmen eher regelmäßige Momentaufnahmen vor, welchen Einfluss unterschiedliche Rankingfaktoren haben. 

Semrush kommt zu bei der Frage Backlinks und Ranking folgendem Ergebnis : 

  • Backlink Faktoren sind extrem wichtig für Rankings. Mit Ausnahme von Ankertexten landen alle untersuchten Metriken zum Thema Backlink auf Platz 5 der wichtigsten Einflussfaktoren. 
  • Backlink Faktoren beeinflussen einander. Es kommt nicht zu positiven Änderungen bei Keywords, wenn nur ein einziger Faktor beachtet und der Rest außer Acht gelassen wird. 
  • Zur Studie 

Backlinko hält wiederum folgende Erkenntnisse fest: 

  • […] das Domain Rating einer Website (gemessen mit Ahrefs) weist eine starke Korrelation zu besseren Rankings auf 
  • Seiten mit vielen Backlinks ranken höher als Seiten mit weniger Backlinks – Position 1 hat durchschnittlich 3,8 Mal so viele Backlinks, wie Positionen 2 – 10 
  • Backlinks von vielen unterschiedlichen Domains korrelieren mit besseren Rankings 
  • Zur Studie 

Ahrefs kommt in einer Studie von 2021 sogar zum Ergebnis, dass Backlinks wohl nach wie vor der wichtigste Rankingfaktor überhaupt sind 

Was die eigene Erfahrung zu Backlinks und Ranking sagt 

Unsere Erfahrung geht in Hand mit den Erkenntnissen zahlreicher Studien. Selbstverständlich haben Backlinks einen sehr relevanten Einfluss auf Keyword Rankings und die Sichtbarkeit einer Website. Das zeigt sich immer wieder in unterschiedlichen Projekten. 

In einem starken Wettbewerbsumfeld, bei dem Content oftmals nicht zielführend ist (z.B. E-Commmerce), sind sie unserer Meinung nach sogar nach wie vor Rankingfaktor Nummer 1. Selbstverständlich spielt heutzutage aber auch die User Experience eine entscheidende Rolle. Allerdings bringt dir ein Online-Shop mit hervorragender User Experience wenig, wenn er bei Google nicht gefunden wird. Und genau hier kommen Backlinks ins Spiel. 

Es reicht schon ein Blick in die SERPs zu einem Keyword mit viel Suchvolumen: Oftmals wird sich in den Top 10 Ergebnissen keine Website mit einer Domain Authority unter 30 befinden. Daher sollten Website Betreiber in solchen Fällen die Konkurrenz nachahmen und dafür sorgen, die eigene Domain Authority zu erhöhen. 

„Zitat: Backlinks sind kein Allheilmittel, aber in vielen Bereichen absolute Grundvoraussetzung für die Konkurrenzfähigkeit der eigenen Website“ 

Fazit – Backlinks und Ranking

SEO ohne Backlinks ist nicht zielführend. Backlinks alleine reichen jedoch auch nicht aus, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Die Relevanz von Backlinks steigt parallel zum Wettbewerb bei einzelnen Keywords. In hohen Wettbewerbsumfeldern können Backlinks der ausschlaggebende Faktor für gute Positionen in den SERPs sein – insb. dann, wenn klassische SEO Maßnahmen in Bezug auf Content wenig hilfreich sind (z.B. im E-Commerce). 

Backlinks sind viel relevanter, als die gängige Meinung vermuten lässt. Auch Google hat aufgehört, Backlinks die Relevanz abzusprechen. Grundsätzlich sinkt der alleinige Einfluss von Backlinks allerdings von Jahr zu Jahr, denn der Google Suchalgorithmus kann, immer besser mit Content umgehen und die User Experience zur Beurteilung der Relevanz einzelner Seiten heranziehen. 

Es ist jedoch nicht davon auszugehen, dass Backlinks mit der Zeit in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. Dafür ist der Suchalgorithmus viel zu sehr von Linksignalen zwischen Websites abhängig. Kurz- bis mittelfristig wird an Backlinks kein Weg vorbeiführen. Unternehmen sollten bei der Auswahl jedoch mehr Fingerspitzengefühl für die Qualität von Backlinks entwickeln. Denn eine hohe Domain Authority alleine reicht heutzutage ebenso nicht aus. 

Einzellinks: 

Marco Möschter
Vor über zehn Jahren habe ich meinen ersten Backlink im Auftrag eines Kunden gesetzt. Linkbuilding hat mich seitdem nicht mehr losgelassen und ich bin Stolz darauf, dass ich Geschäftsführer einer der ältesten Linkbuildingagenturen in Deutschland bin und gleichzeitig die Verantwortung für einen der ersten Linkmarktplätze trage. Mit Ranksider habe ich mir einen Traum erfüllt. Unsere Kunden können zu jeder Uhrzeit den Marktplatz durchstöbern und aus einer Vielzahl von Linkquellen auswählen. Das wichtigste: Zu fairen Preisen. Neben meiner Leidenschaft zur digitalen PR bin ich fürsorglicher Vater und treibe gerne Sport. Dabei bekomme ich einen klaren Kopf und kann mit aufgeladenen Akku Ranksider mit meinem Team nach vorne bringen.