Weithin bekannt ist, dass Facebook nach einer rasanten Wachstumsphase das weltweit größte soziale Netzwerk, gemessen an der Mitgliederzahl, ist. Über 1 Milliarde Nutzer sind bei dem Netzwerk registriert, über dessen Entstehung sogar ein Hollywood-Streifen gedreht wurde.
Gerade für Unternehmen, Blogger und die Leiter eigener Projekte hat Facebook als Marketingkanal eine enorme Bedeutung gewonnen: Der direkte Kontakt zu den Nutzern, die Eigenart, dass multimediale Inhalte weitaus besser angenommen werden als jede andere Form von Post und die enge Verknüpfung der Facebook-Nutzer mit einander machen das Netzwerk zu einem der kreativsten und zeitgemäßesten Wege, Botschaften zu überbringen.
Monetarisiere jetzt deine Fanpage auf Facebook!
Der entscheidende Vorteil: Du legst die Preise selber fest!
Um Facebook-Fans zu bekommen, sind zunächst einige Grundlagen von Bedeutung, die wir bereits einmal ausführlich beschrieben haben.
Um diese kurz zusammen zu fassen: Sie sollten in jedem Fall präsent sein, also regelmäßig und verlässlich posten. Dies beinhaltet sowohl Texte als auch Bilder, Videos, Angebote, Gewinnspiele oder andere Aktionen – Vielfalt zählt. Facebook-Anwendungen sind eine gute Möglichkeit, hier mit wenig Aufwand viel Kreativität zu zeigen. Beachten sollten Sie jedoch bei allen Facebook-Funktionen, dass auch das soziale Netzwerk kein rechtsfreier Raum ist. Facebooks AGB und die Promotionrichtlinie, die insbesondere Angebote, Gewinnspiele und Promotion-Aktionen regelt, müssen beachtet werden.
Wenn Sie ein gewisses Marketingbudget für die Pflege Ihrer Facebook-Seite zur Verfügung haben, können Ads sehr helfen, Ihre Reichweite zu vergrößern: Sie wählen aus verschiedenen Platzierungen und Größen, so beispielsweise gesponsorte Meldungen, Right-Hand-Ads (die kleinen Boxen mit Werbebotschaften auf der rechten Seite), Logout-Pages oder gesponsorte Empfehlungen von Freunden.
Jedoch sind auch gesponsorte Status-Updates eine gute Möglichkeit, die Reichweite zu vergrößern und mehr Fans zu bekommen.
Was Sie auf Ihrer Facebook-Seite bewirken können:
Was Sie fernab Ihrer Facebook-Seite umsetzen können:
» Facebook-Rückblick auf einen erfolgreichen Winter
» Suchmaschinenoptimierung für Longtail-Keywords