Acht anerkannte Experten. Acht große Erfolge durch SEO.

experten-blog

SEO rennt Ihnen nicht davon! SEO ist eine derart effiziente Methode zur Kundenakquise, dass Unternehmen wie Amazon oder Airbnb spezielle SEO-Methoden implementiert haben, um ihre Quote organischer Links zu maximieren. Dennoch bleibt SEO ein heiß diskutiertes Thema. Die kürzlich erschienenen Google-Updates “Panda” und “Penguin” lenken die Nutzer bereits in die richtige Richtung, wie SEO betrieben werden sollte: Inhalt statt Spam. Daher könnte es hilfreich sein, einige Meinungen anerkannter SEO-Spezialisten zusammen zu tragen, um den Nutzern die Angst vor SEO zu nehmen.

Hoffentlich bewirkt dies, dass auch Sie inspiriert werden, wie Sie mehr organische Links erhalten können.

1. Rand Fishkin, CEO, SEOmoz

Rand FishkinIch denke, unser größter Erfolg durch Unternehmensberatungen (die wir vor 2009 durchführten), war unsere Arbeit mit Etsy (Yelp kam direkt danach). Das beste daran war die Erstellung eines formalen SEO-Handbuches, welches Etsy an ihre Ladeninhaber schickte. Hinzu kamen aufwändige Webinars und viele Beiträge direkt von meiner Seite. Es war großartig, zu sehen, wie sich die Verkäufer von Etsy von arglosen zu sachkundigen Marketern entwickelt haben. Auch die Auswirkungen auf den Traffic waren nicht nur massiv, sondern auch anhaltend, und bestärkten mich in der Auffassung, dass das Handbuch und die beständige Betreuung auch weiterhin die Kennzahl ROI [zu dt. “return on investment”; Anm. d. Red.] beeinflussen wird.

2. Will Critchlow, CEO, Distilled

Will CritchlowEiner unserer größten Erfolge durch SEO im vergangenen Jahr war ein inhaltsbasiertes Projekt zur Steigerung der Link-Anzahl für Simply Business. Simply Business ist ein kleiner Aktienhändler für betriebliche Versicherungen in Großbritannien. Die Versicherungsbranche ist hart, daher mussten wir Links generieren, um mit weitaus größeren Wettbewerbern mithalten zu können. Seit 2008 hat Simply Business in die Erstellung von Content investiert, um Knowledge Sections [Bereich, in dem Fachwissen vermittelt wird, vgl. “Informatives” oder “Wissenswertes”; Anm. d. Red.] auf ihren Webseiten aufzubauen und auszuweiten. Nun stellen sie dort ein breites Angebot an informativem Inhalt zu Themen wie Steuern, Finanzierung, Versicherungen, Marketing und Personalfragen zur Verfügung.

Wir wollten, dass der Content, den wir erstellten, sehr gut in diese Knowledge Section passt und die Blog-Posts und Podcasts vervollständigt werden, die bereits vorhanden waren. Daher führten wir unsere Strategie damit fort, einige Handbücher zu erstellen, die sowohl Links generierten, als auch die Stellung von Simply Business als Champion unter den kleinen Versicherern stärkten. […]

Ergebnisse:

verbessertes Ranking
um 23% verbesserter organischer Traffic
um 28% verbesserte Konvertierung
24% mehr Twitter-Follower
unsere erste Maßnahme, ein Handbuch zum Thema “Erfolgreiches Social Media”, wurde Marketing-Kampagne des Jahres bei den britischen Broker Awards und wurde für die NMA Awards 2012 nominiert

3. Adam Audette, Chief Knowledge Officer, Rimm Kaufman

Adam AudetteDie Frage nach dem größten Erfolg durch SEO ist schwer zu beantworten, denn es gab so viele! Spaß beiseite. Meine Perspektive ist die einer Agentur.

Einer unserer größten Erfolge war wahrscheinlich das Engagieren von talentierten und kreativen Mitarbeitern. Unser Team arbeitet hart – und viel wichtiger noch, es arbeitet clever. Das erwarten wir auch von ihm. Es ist eine sehr homogene Gruppe, die gemeinsam an Projekten und Problembehebung arbeitet, und mit der Summe ihrer Intelligenz können sie Erstaunliches leisten.

Ich halte es für entscheidend, nachhaltige und intelligente SEO-Methoden anzuwenden, die beste Technologie sein Eigen zu nennen und verlässliche Prozesse etabliert zu haben, die die Zufriedenheit der Kunden sichern. Doch viel wichtiger ist es noch, die besten Mitarbeiter anzustellen, und das ist leichter gesagt als getan.
Wir haben in den vergangenen Jahren viel darüber gelernt, was es bedeutet, ein großartiger SEO zu sein. Während technische Neuerungen essentiell sind, achten wir auch darauf, ausgezeichnete Texter und erfahrene Mitarbeiter aus Public Relations und anderen Marketing-Bereichen mitzubringen. Wir suchen nach kreativen Köpfen.

Es mag abgedroschen klingen, doch es gilt für alle Agenturen und serviceorientierten Unternehmen: Ihre Mitarbeiter sind Ihr größtes Kapital. Es ist von grundlegender Bedeutung, dass man die besten Mitarbeiter anstellt und sie richtig behandelt, wenn man im Fluss des wirtschaftlichen Geschehens nicht untergehen will. Mein Team motiviert mich, für mein Unternehmen zu werben, weil ich weiß, was sie imstande sind zu leisten.

Das Team, das wir zusammen gestellt haben, ist definitiv unser größter SEO-Erfolg!

4. Neil Patel, Co-Gründer, KISSMetrics

Neil PatelMeinen größten SEO-Erfolg habe ich durch Content Marketing erzielt. Durch das Erstellen von fast 50 Infographiken haben wir mehr als 2 Millionen Besucher und 41 000 Backlinks für weniger als 30 000 Dollar erreicht.

Unser Vorteil: Anders als bei bezahlter Werbung, wächst unser Traffic kontinuierlich, weil wir uns auf die Erstellung von nachhaltig wertvollen Infographiken konzentriert haben, statt solche zu veröffentlichen, die mit der Zeit an Relevanz verlieren.

5. Sujan Patel, Co-Gründer, Single Grain

Sujan PatelEdu.com war eine brandneue Domain, die gerade ausgebaut wurde. Im Rahmen der Konkurrenzanalyse sah ich mir die Backlink-Profile der stärksten Mitbewerber an. Als ich sie mit edu.com verglich, bemerkte ich, dass es bereits tausende Links mit edu.com gab, die auf verschiedene Subdomains verwiesen, welche aber auf der Domain edu.com gar nicht tatsächlich existierten. Da hakte ich natürlich nach – und entdeckte, dass Nutzer oft versehentlich die Erweiterung “.com” eingeben, wenn sie eigentlich eine Seite wie “harvard.edu” aufrufen wollen.
So schlug ich vor, “schoolname.edu.com” zu erstellen, wodurch die Nutzer nun in der Lage waren, sofort tausende von “.edu”-Links zu erhalten und in einer schwierigen Branche mithalten zu können.
Als unbeabsichtigter Bonus half die Aktion edu.com, genug organische Links für Jahre zu erhalten.

6. Ross Hudgens, Gründer, Siege Media

Ross HudgensMeinen größten Erfolg durch SEO erzielte ich durch mein Projekt mit WPMU.org. WPMU hat einen schweren Schlag durch das berühmt-berüchtigte Google “Penguin”-Update erlitten, und es mit ein wenig Hilfe durch mich geschafft, zu 100% wieder daraus heraus zu kommen – von 1 300 Besuchen durch organische Links pro Tag zurück zu mehr als 9 000. Das war jedoch noch nicht alles. Die Rückkehr zu den 9 000 Besuchen geschah schon bei Penguin 1.1, so dass ich wusste: Unser Erfolg damit ist einer der ersten, wenn nicht der erste überhaupt.
Daher beeilte ich mich, einen Blogpost darüber zu verfassen, um diesen Erfolg als Nachricht einzusetzen. Ich veröffentlichte den Post auf SEOmoz, was WPMU jede Menge neuer Links, shares und eine gute Reputation brachte. Innerhalb eines Tages wurde die Seite mehr als 4 000 mal besucht, innerhalb eines Monats war der Durchschnitt der Besuche durch organische Links pro Tag auf 11 000 angewachsen. Es war ein riesiger Coup für WPMU und eine großartige Erfahrung, die Anwendung einer effektiven SEO-Technik als Nachricht veröffentlicht zu haben, um positve Online-PR zu erhalten.

7. Will Reynolds und Adam Melson, SEER Interactive

Wil ReynoldsVielleicht suchen Sie nach einem großen Erfolg oder einer verrückten Strategie, doch für die, die wirklich funktionieren, gilt das Motto: “Unsere Zeit wird kommen, wenn wir das hier richtig machen.”

Einer unserer Klienten, der Kontaktlinsen vertreibt, hatte 2008 gerade seinen neuen Internetauftritt gelaunched und wollte auf Seite 1 bei Kontaktlinsen sein. Das ist nicht gerade der am häufigsten gesuchte Begriff, doch die Kombination mit Schlagworten wie “discount”, “günstig”, “deal” usw. brachte enorm viel. Es dauerte dreieinhalb Jahre, bis das Ziel erreicht war – mit einem beständigen Aufwärtstrend und einer richtigen Richtung.

Was getan wurde, um das zu erreichen:

Die in der Branche häufig genutzten Beschreibungen wurden ausrangiert. Mehr als 150 neue Beschreibungen für Kontaktlinsen wurden daraus gebildet. Das war nicht die spannendste Aufgabe, doch es war einer der Indikatoren dafür, dass das Unternehmen bessere Qualität als der Konkurrent bot.

Wir sahen einige Links zum Thema “Brillen spenden”, die wir uns zu Nutze machen wollten. Wenn wir die Kunden des Kontaktlinsenhändlers dazu bringen könnten, ihre alten Brillengestelle einzusenden, hätten wir direkt einige gute Links und könnten später, wenn die Anzahl von 1 000 oder 5 000 Brillengestellen erreicht worden wäre, eine große Nachricht daraus machen. Kunden, die an der Kasse des Kontaktlinsenhändlers sagten, sie wären einverstanden damit, ihr altes Gestell abzugeben, erhielten sie eine frankierte Versandtasche gemeinsam mit ihren Kontaktlinsen. Sendeten sie später tatsächlich ihre alte Brille ein, erhielten sie ein Guthaben von 5 Dollar auf ihre Kundenkarte.
Diese Aktion durchzuführen, war nicht schwer – es benötigte einige Quality Links und die Kunden verließen das Geschäft mit einem guten Gefühl und 5 Dollar Guthaben.

Erstellung eines Blogs – keine ungewöhnliche Idee. Veröffentlicht wurden einige Posts, die Themen aufgriffen, die immer gesucht werden, wie “Warum sind meine Kontaktlinsen… ?”. Auch gab es einige Wettbewerbe.
Vergabe eines Stipendiums. So führen Links mit verschiedenen Linktexten zu Seiten, denen man vertraut. Wir gaben dem Stipendium einen Namen, der auf das Unternehmen fokussierte, ohne jedoch aggressiv zu sein. Wenn eine Schule dann mit der URL verlinkte – großartig. Wenn sie nur den Namen des Stipendiums nannte – auch gut.

Spenden an Einrichtungen, die sich mit dem Thema befassen. Dabei haben wir die Webseite nicht mit Links zu Spendenaktionen überfüllt; doch einige Links zu Augenkliniken usw., die unterstützt wurden, haben geholfen.
Geschenkte Kontaktlinsen für Blogger. Diese konnten sie für jeden Zweck nutzen – zur Verlosung, für einen Produkttest, was auch immer. Wurde eine Verlosung veranstaltet, gaben wir einige beispielhafte Produkte, bis die medizinischen Daten der Gewinner feststanden. Darüber hinaus verlinkten wir zu allen Produktseiten der Kontaktlinsen, die zur Verfügung gestellt wurden.
Der Klient hat eine großartige Kundenbetreuung. Das hat geholfen, das Unternehmenswachstum noch mehr anzukurbeln und zu Berichterstattung auf Seiten wie inc.com geführt. Das ist ein guter Link.

Beständiger Aufbau von Links mit Inhalten und einige Linkbaits mit mittlerem Aufwand halfen, den Klienten auf Seite 1 bei Kontaktlinsen zu platzieren.

8. Paddy Moogan, Global Associate & SEO Consultant, SEOmoz und Distilled

Paddy MooganMein beachtenswertester Erfolg durch SEO war, als ich in einem Projekt mithalf, einen von Google schwer benachteiligten Klienten zu unterstützen, der über Nacht einen Großteil seines organischen Traffic eingebüßt hatte. Zur Abwechslung hatten sie jedoch nichts falsch gemacht – zumindest nichts, von dem sie gewusst hätten, und haben keine dubiosen Methoden angewandt. Es war eines der ersten großen Projekte, an denen ich bei Distilled arbeitete, und gab mir die Chance, Neues zu lernen und in wirklich große Datensätze einzutauchen. Nach vielen Recherchen und vielem Nachdenken, was der Klient falsch gemacht hatte, sandten wir unsere Bitte um Neuprüfung des Falles an Google.

Es dauerte eine Weile, doch dann bemerkten wir eine Steigerung im organischen Traffic via Google. Eine Woche später folgte eine weitere, und das Beste daran war, dass das Unternehmen ein Level erreichte, auf dem es zuvor niemals war. Das war kurz vor der Hauptgeschäftszeit des Jahres und schlussendlich hatten sie einen besseren organischen Traffic als jemals zuvor.

Schlusswort

Aus den obigen Beispielen lässt sich entnehmen, dass es keine nennenswerte Taktik beim SEO gibt, die Wunder wirken könnte. Das Wichtigste beim SEO ist es, Mehrwert für die Nutzer zu schaffen und dies für Suchmaschinen verfügbar zu machen. Hier sind die besten Tipps, zusammengefasst aus den obigen Meinungen:

Seien Sie kreativ. Wenn es für Sie Sinn macht, ein eBook über Markting für Ihr Publikum zu erstellen, tun Sie es! Sie werden dafür geschätzt werden, Ihren Kunden geholfen zu haben, selbst mehr Geld zu verdienen, und dies wiederum wird Ihnen helfen, langfristig mehr Geld zu verdienen.

Seien Sie analytisch. Manchmal müssen Sie tief in Ihre Statistiken einsteigen und Ihre Seite auf den Prüfstand setzen, um Fehler aufzuzeigen, die mit bloßem Auge nicht sichtbar sind.
Bleiben Sie dran. Jeder gute SEO hat verstanden, dass es nunmal Zeit braucht, auf ein hohes Level von organischem Traffic zu gelangen. So etwas geschieht nicht über Nacht.



Mehr Reichweite mit Blog-Marketing

Über 10.000 Blogger schreiben über Ihre Produkte.

Linkaufbau mit Blogs

Ihre Vorteile mit RankSider

  • Verbessern Sie Ihre Rankings
  • Einsehbare SEO-Metriken
  • Dauerhafter Bestand der Links
  • Eigenständige Festlegung des Budgets
  • Einmalige kosten - Keine Linkmiete!


» 20 Linkaufbau-Tipps für Einsteiger
» 6 Möglichkeiten um mehr Facebook Fans zu generieren



Wir verwenden Cookies zur Bereitstellung unserer Dienste.
Seite verlassen Cookies akzeptieren