6 praktische Excel Add-Ins für Marketer

excel-blog

Excel – das ist das bekannteste Tabellenkalkulationsprogramm der Welt. Schon in der Mittelstufe wird es vielen Schülern mit auf den Weg gegeben, und in der Tat ist es eines der wichtigsten Handwerksmittel für viele Branchen. Ob Reporting, Business-Plan, Aktien-Monitoring oder Erstellung von Diagrammen: Excel ist beinahe universell einsetzbar.
Besonders für Branchen, die auf einer verlässlicher Datenbasis arbeiten müssen – so das Marketing – ist Excel also mehr Pflicht als Kür. Die Grundfunktionen des Programmes sollten Marketer also beherrschen – doch darüber hinaus gibt es einige gut konzipierte Add-Ins, die das Leben erleichtern und so manches an Zeit sparen können. Eine Auswahl der hilfreichsten Add-Ins haben wir daher hier zusammen gestellt.

Bing Ads Intelligence in Excel: Bidirektionaler Datentransfer zwischen Bing und Excel

Microsoft hat mit Bing Ads Intelligence ein Tool entwickelt wurde. Mit diesem soll es einerseits möglich sein, z.B. Kampagnendaten aus einem Excel-Dokument direkt in Bing Ads hochzuladen und andererseits, Daten aus Bing Ads in Excel zu importieren. So heißt es auf der Bing Ads Intelligence Webseite von Microsoft:

“Bing Ads Intelligence ist ein leistungsstarkes Tool zur Keyword-Recherche, mit dessen Hilfe Sie Ihre Keyword-Listen in der vertrauten Benutzeroberfläche von Microsoft Office erstellen und erweitern können. Mit diesem Tool können Sie mühelos die Leistung relevanter Keywords im Bing Network messen und die dabei erhaltenen Einblicke dann nutzen, um Ihre Keywords zu verbessern.” Quelle

Power BI: Excel-Standortdaten in einer Karte

Mit dieser von Devscope entwickelten App können Standortdaten aus einer Excel-Tabelle direkt in eine Bing-Karte eingetragen werden. Dabei ist die Karte direkt in das Excel-Dokument eingebunden. Sollen mehrere verschiedene Standort-Daten eingetragen werden, können diese als Kreise oder als Diagramme visualisiert werden.

 

Power Pivot: Excel intelligenter machen

Micorosofts Power Pivot verspricht, Business Intelligence in Excel zu bringen. Das Tool kann mit einer großen Menge Daten in kurzer Zeit arbeiten, um unter anderem Key Performance Indicators (KPIs) zu analysieren, interaktive Reports auf Grundlage verschiedener Datentypen und -quellen zu erstellen und Daten sicher in Arbeitsteilung zu bearbeiten.

Power Pivot arbeitet mit Excel 2010 und den aktuelleren Versionen.

Twitter immer im Blick: ExTweet

Nichts verpassen, auch während man sich durch Daten schlägt? Das ist mit ExTweet möglich. Dieses Add-In erlaubt einem, den eigenen Twitter-Stream live im Excel-Dokument anzeigen zu lassen. Haben Sie diverse Agenturen in Ihrer Excel-Liste? Markieren Sie die entsprechenden Felder und ExTweet zeigt für diese Begriffe relevante Tweets in Echtzeit an.

ExTweet wird von Gillster produziert, ist mit Excel 2013 kompatibel und in englischer Sprache.

Google AdWords API Extension for Excel

Wie der Name bereits sagt, bietet dieses Tool von SEOGadget.com die Möglichkeit, Daten aus AdWords über die API in Excel zu importieren. Dies erleichtert die Keyword-Recherche und lässt alle wichtigen Daten an einem Ort zusammen laufen, ohne dass man ständig zwischen seinem Dokument und dem AdWords-Konto hin- und herwechseln muss. Die AdWords API Extension kann zwischen lokalen, mobilen, exakten und Phrasen-Suchanfragen unterscheiden. Das Tool gibt es nur in englischer Sprache.

 

e4seo: Searchmetricsdaten in Excel

Ganz neu im Sortiment ist dieses Tool von Searchmetrics. Es erleichtert allen Marketern, die die Searchmetrics-Suite und Excel nutzen, die Arbeit. Dank einer eigenen API können komplexe Searchmetrics-Daten einfach und direkt in Excel übertragen werden. Dort stehen vorinstallierte Dashboard Templates zur Verfügung, die eine Verwaltung der Projektdaten und ein individuelles Reporting möglich machen.

Welche Add-Ins kennen Sie, mit welchen haben Sie bereits Erfahrungen sammeln können? Empfehlen Sie vielleicht sogar völlig andere? Wir freuen uns über Kommentare!



Mehr Reichweite mit Blog-Marketing

Über 10.000 Blogger schreiben über Ihre Produkte.


» Einblick in die Blog- & Contentstrategie von Otto und Zalando
» Top 6 Content-Marketing Tipps denen man nicht blind vertrauen sollte



feedback
Wir verwenden Cookies zur Bereitstellung unserer Dienste.
Seite verlassen Cookies akzeptieren